DUO "1FACH2" - EINFACH ZWEI

Bereits vor 15 Jahren wurde unser "musikalisches Baby" geboren. Im Jahr 2004 entstand die Idee nach jahrelangen größeren Bandprojekten und anderen Stilrichtungen ein Duo an den Start zu bringen. Der Anspruch war von Beginn an hoch und das war die beste Grundlage für eine perfekte "Zweisamkeit". Musikalisch und privat gehören wir fest zusammen und verstehen uns blind. Der große Vorteil einer kleinen Band-Besetzung liegt sicherlich darin, ein großes Veranstaltungsspektrum abdecken zu können. Man kann sich also für die private Runde platzmäßig recht "klein machen", genauso aber auch umgekehrt, für Stadtfeste usw. einen kompletten Bühnenaufbau bieten.

Das Geheimnis eines guten Duos liegt in der Chemie der beiden Akteure. Unser Feedback auf fast jeder Feier ist : "Man sieht, dass ihr richtig Spaß habt!". Das ist unser Antrieb, denn auch wir möchten natürlich jeden Auftritt mit Glückshormonen im Körper abschließen. Es liegt uns sehr am Herzen, jegliche Veranstaltungen zu einem Event zu machen. Deswegen sind wir musikalisch sehr breit aufgestellt und können somit ein großes Publikum erreichen. Jedes Event hat grundsätzlich ähnliche Abläufe, aber musikalisch wird bei "1FACH2" von Lied zu Lied entschieden. Wir beobachten und studieren unser Publikum und profitieren hierbei von unserer langjährigen Erfahrung. Unser Plan ist es, Ihre Wünsche zu erkennen, diese umzusetzen und aus Ihrer Feier eine Party entstehen zu lassen. Wir lieben genau das!

"Rici" (Gesang) --- Ricarda Müller-Böttger

Geboren und aufgewachsen in Leinefelde gab es in meinem Leben zwei Leidenschaften. Diese bedingten wahrscheinlich die vererbten Gene meiner Eltern Ritta & Peter Müller. Während meine Mutter zu Jugendzeiten eine Leichtathletin auf der Sportschule war, beschäftigte sich mein Vater mit der Kunst des Gestaltens und war semiprofessioneller Musiker. So wuchsen mein Bruder und ich in einem liebevollen "verrückten" Musikerhaushalt auf. Um zu den angesprochenen Genen zurückzukehren, gab es also für mich zwei Leidenschaften: den Sport (Fußball!) und die Musik. Meine Devise war es, intensiven Sport zuerst zu machen und wenn die "Knochen" lädiert sind, kann man immer noch bis ins hohe Alter singen. :-)  Und so baute ich mir den Weg. Nach vielen Jahren intensiven Sports wechselte ich die Bühne zu meiner zweiten Leidenschaft, dem Gesang. Und da bin ich nun schon viele Jahre fest angekommen und genieße mit meinem Mann das musikalische Dasein. Neben meinem Beruf in der Werbebranche unseres Familienunternehmens in Niederorschel kann ich mich voll und ganz an den Wochenenden dem Gesang widmen und meine "Gene" ausleben. :-)

Außerdem habe ich einen erwachsenen und sehr lieben Sohn und bin mit meinen Lebensumständen sehr glücklich und zufrieden. Musikalisch gibt es ständig neue Ideen, jedoch wünschten wir uns immer ein größeres Zeitfenster. Wir geben stets 100 Prozent in allen Bereichen, aber 24 Stunden pro Tag sind trotzdem nur eine begrenzte Zeit. Ich freue mich auf alles Neue, auf schöne Veranstaltungen, auf interessante Songs, auf liebenswerte Menschen und natürlich auf ein zufriedenes Leben im Kreise meiner gesamten Familie. Das ist meine Basis für jegliche Projekte und zukünftige Visionen. Niemals stehen bleiben, das ist das Ziel - musikalisch, privat und beruflich! Lasst uns also gemeinsam Spaß haben und das Leben genießen! Let's rock!

Bernd (Gesang/Gitarre) --- Bernd Böttger

Aufgewachsen im thüringischen Mühlhausen zog es mich später beruflich in das Eichsfeld. Hier nun schon viele Jahrzehnte angekommen, gab es musikalisch seit meiner Jugend keinen Abbruch. Der erste, von meiner Lehrerin provozierte Auftritt vor einem Publikum, verwandelte recht schnell die Aufregung und das Lampenfieber in den Wunsch, auf der Bühne zu stehen. Und das hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert. Geprägt wurde die Jugendzeit durch Bands wie Dire Straits, Rolling Stones, Deep Purple usw.. Mark Knopfler war mein absolutes Idol und seine Gitarrensounds haben mich bis heute als absoluten "Stratomanen" begleitet. Die Stratocaster-Gitarre wurde meine musikalische Leidenschaft. Somit war schon früh klar, dass solch eine E-Gitarre an den Start musste. Der klassische Gitarrenunterricht wandelte sich bald um in autodidaktische eigene Lernweisen, um die damals angesagten Songs präsentieren zu können. Viele Jahre war, neben dem damaligen Familienleben, die Musik ein fester Bestandteil meines Lebens. Musikalisch zieht sich der Faden bis heute durch. Mit meiner Duo-Partnerin kann ich das Projekt nun mittlerweile privat und beruflich (er)leben.

Die Musik als Traumjob! Als freiberuflicher Musiker bin ich seit 2007 tätig, kümmere mich um unsere Musik-Backing-Tracks (unsere restliche virtuelle Bandbegleitung), gestalte den Bühnenaufbau und bin die ganze Woche mit vielen jungen und älteren Gitarristen und Gitarristinnen zusammen. Ich gebe privaten Gitarrenunterricht in Niederorschel und an der Staatlichen Musikschule in Nordhausen/Harz. Mein Leben ist die Musik und wird es auch hoffentlich immer bleiben.

Privat habe ich eine Tochter und einen Sohn, die mittlerweile bereits erwachsen sind und eigene, teilweise auch musikalische, Wege gehen. Die Musik begleitet mich immer und führte mich zur Umsetzung der Idee unseres Duos "1FACH2" mit meiner Frau und Sängerin an der Seite. Unsere gemeinsame Energie hat "unser Baby" heranwachsen lassen und bereitet uns immer wieder große Freude! Auch ich sage abschließend nur. Viel Spaß und let's rock!